Das Upgrade auf Microsoft Exchange Server SE (Subscription Edition) ist für viele Unternehmen unvermeidlich, vor allem, nachdem der Support für Exchange 2016 und Exchange 2019 Ende des Jahres ausläuft. Doch der Upgrade-Prozess kann komplex erscheinen und stellt viele vor technische und organisatorische Herausforderungen.
In diesem Blogbeitrag erklären wir die verschiedenen Wege, die Sie für eine reibungslose Migration auf (evtl. dem) Exchange Server SE gehen können.

Für allgemeinere Frage zu Microsoft Exchange Server SE besucht gerne unseren Beitrag dazu: Exchange Server SE – Tipps für das Upgrade.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir eine übersichtliche Grafik erstellt, die Ihnen die wichtigsten Schritte und Optionen aufzeigt. So behalten Sie den Überblick und wissen genau, wie Sie den Umstieg effektiv und sicher durchführen können:

So gelingt das Upgrade –
Unsere Exchange Migrations Roadmap

Begriffserklärung

  • In Place – Findet am selben Server statt. Prinzipiell der “einfachere” Weg. Fallback nach Problemen beim Upgrade sind schwerer realisierbar.

  • MoveMailBox / Swing / Legacy Migration – Hierbei wird ein neuer Exchange-Server parallel zur alten Umgebung installiert, und die Postfächer werden nach und nach migriert. Diese Methode ist zwar aufwendiger, jedoch sicherer und wird von Microsoft empfohlen.

Hier auch noch der Microsoft Blog zu diesem Thema: Exchange Server Roadmap Update

Wir helfen bei eurer Updates und Upgrades

Wir haben eine effeziente, schnelle und transparente Methode entwickelt um eure Server Updates und Upgrades mit so wenig Downtime wie möglich durchzuführen.
Einen kleinen Einblick in unsere Methodik findet ihr unserem Blog: Best Practices bei Server Upgrades – So spart ihr Zeit und Geld.

Gerne unterstützen wir euch bei eurem Upgrade zu Microsoft Exchange Server SE!