Business Continuity Management (BCM) ist ein strategischer Ansatz, der sicherstellen soll, dass Unternehmen in Krisensituationen ihre kritischen Geschäftsprozesse fortsetzen können. BCM zielt darauf ab, die Auswirkungen von Geschäftsunterbrechungen zu minimieren, indem es Strategien, Pläne und Handlungen entwickelt, um Geschäftsprozesse zu schützen und alternative Abläufe zu ermöglichen. In diesem Artikel werden wir uns mit den Schritten befassen, die notwendig sind, um ein effektives BCM-Programm zu implementieren.
Die Kurzfassung des Business Continuity Managements
Der Rahmen ist genormt und international anerkannt unter der ISO 22301. So wird zunächst ein wichtiges, grundsätzliches Verständnis für betriebliches Kontinuitätsmanagement geschaffen und kann bei der Implementierung eine Hilfestellung sein.
Aber es ist nur ein Rahmen. In jedem Fall muss eine umfassende Business-Impact-Analyse erfolgen. So analysiert man ganz individuell welche Risiken es gibt und den einzelnen Geschäftsprozessen wird eine höchst individuelle Risikobewertung im Rahmen des Risk Assessments gegeben. Nur so kann der Plan für IHR Unternehmen auch passen.
Als nächstes ist es wichtig, klar zu definieren, wer welche Aufgaben im Krisenfall zu übernehmen hat.
Für bereits bekannte Risiken erstellt man einen umfassenden Notfallplan. Diesen überprüft man im Vorfeld ausgiebig.
Und zu guter Letzt: regelmäßig stattfindende Prüfungen. So werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen, die in das bestehende BCM integriert werden. Das war die Kurzfassung. Jetzt gehen wir mal etwas ins Detail. Denn ganz so schnell und einfach geht es in der Realität leider nicht.
Business Continuity Management – der strukturierte Plan
“Der Weg ist das Ziel”. Das ist das Motto mit dem das Projekt erfolgreich wird!
Warum? Nur wer bei der Erstellung des Planes gründlich arbeitet, wird ein Ergebnis haben, das einem im Ernstfall auch nützlich ist. Wenn eine Krise auftaucht, kommen unendlich viele Fragen auf – von der IT, den Angestellten, den Kunden, der Geschäftsleitung. Gut, wenn an alles gedacht wurde und man so direkt nach Plan abarbeiten kann. Das schont nicht nur die Nerven aller, sondern auch das Kapital des Unternehmens.
Hier also ein Weg, der zum Ziel führt:
Jetzt mit dem Business Continuity Management loslegen!
Zusammenfassend ist Business Continuity Management ein wichtiger Prozess für Unternehmen, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, im Notfall zu reagieren und ihre Geschäftsaktivitäten aufrechtzuerhalten. Durch die Durchführung einer Risikobewertung, die Entwicklung von Notfallplänen, Schulung und Bewusstsein, Kommunikation sowie Überprüfung und Aktualisierung können Unternehmen sicherstellen, dass sie auf alle Arten von Notfällen vorbereitet sind und schnell wieder auf Kurs kommen.
Dem Thema Business-Continuity-Plan nachzugehen und zum Erfolg zu machen kann im ersten Moment einschüchtern. Es ist ein großes Projekt. Aber sobald der Notfall eintrifft, zahlt sich die Mühe aus.
Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung haben Sie schon mal eine gute Basis, mit der Sie starten können. Für alles Weitere, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Seite! Unterstützung für eines oder mehrere der Punkte? Oder sogar fürs ganze Projekt? Wir sind uns sicher: Gemeinsam machen wir Ihren Plan erfolgreich.
Lobenswert ist es, wenn im Betrieb das Bewusstsein für eine Notfallorganisation herrscht. Oftmals ist die Führungsebene der Meinung, alles bestens in der Hand zu haben und Notfallübungen und Szenarien nicht zu benötigen. Passiert dann etwas, fragt sich jeder wieso der andere kein Notfallmanagement etabliert hat.