Die meisten Organisationen wollen sich heutzutage rechtlich so gut wie möglich absichern. Infolgedessen wird oft ein Haftungsausschluss erstellt, der am Ende jeder E-Mail erscheint. Um allerdings sicherzugehen, dass den auch jeder Mitarbeiter nutzt, kann man einen organisationsweiten Haftungsausschluss erstellen.

“Dies ist eine vertrauliche Nachricht und nur für den Adressaten bestimmt. Es ist nicht erlaubt, diese Nachricht zu vervielfachen und/oder Dritten zugänglich zu machen. Sollten Sie diese Nachricht irrtümlicherweise erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte den Absender dieser E-Mail.”

Das hat im Laufe der Zeit bestimmt jeder schon mal gelesen.

Rechtlicher Aspekt

Der rechtliche Hintergrund davon ist sehr umstritten. Viele erstellen so einen organisationsweiten Haftungsausschluss in der Hoffnung, dass der fälschliche Empfänger nun verpflichtet ist, den Inhalt zu vergessen. Dazu kann man allerdings niemanden zwingen, wie auch? Auf der anderen Seite denken viele, dass es eine Art AGB darstellt. Allerdings ist auch das nicht der Fall, da es (rechtlich) keine stillschweigende Übereinkunft einer AGB gibt. Aus diesem Grund müsste der Empfänger, vor dem Lesen der Mail, den AGBs aktiv zustimmen. Allerdings kann es, durch den Urheberrechtsschutz, einen Schutz vor Veröffentlichung bieten. Ob man einen organisationsweiten Haftungsausschluss nun für sich als nützlich erkennt oder nicht, muss jedes Unternehmen selbst entscheiden. Weiterhin sollte, um die rechtliche Wirksamkeit sicherzustellen, ein Experte hinzugezogen werden.

Einführung

Wenn man sich nun für einen Haftungsausschluss entschieden hat, will man das für jeden Mitarbeiter des Unternehmens einführen. Um das zu bewirken, einfach den Schritten in folgendem Video folgen:

Um das Aussehen des Textes etwas aufzuhübschen, fügt man den Text am Besten in HTML formatiert ein. Natürlich können auch Bilder eingefügt werden. Die meisten wollen gern ihr Firmenlogo einbauen. Dafür im Textfeld eine öffentlich zugängliche URL des gewünschten Bildes einfügen. Diese URL bekommt man ganz einfach: Das Bild, z.B. von der Website, per rechter Maustaste anklicken. Dort Bildlink kopieren auswählen. Und schon hat man die URL.

Was gibt´s noch?

Im Admin Bereich von Microsoft 365 gibt es noch viele weitere Einstellungen und Regelungen, die man treffen kann. Viele betreffen Datenschutzgeschichten. Andere lassen Firmenpolicen einfach umsetzen und sicherstellen. Mehr über den Admin Bereich erfahren? Mehr Infos zu Microsoft 365? Wir helfen gerne weiter!

Ich will mehr!

Egal ob mehr Infos dazu, eine Schulung oder mehr zu einem anderen Thema.
Wenn auch Sie mehr wollen, lassen Sie uns
Kontakt aufnehmen