Sicher hört man im Berufsalltag immer wieder von Microsoft Surface und Microsoft Surface for Business. Gerade großen Unternehmen fällt die Entscheidung leicht, welche Geräte sie anschaffen. Doch als Freiberufler, Selbständiger, Kleinunternehmer stellt man sich die Frage: „Lohnt sich der Aufpreis für die Business-Modelle, oder greift man besser zu den herkömmlichen Consumer-Geräten?“

Und die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so leicht, denn die verschiedenen Modelle scheinen sich nicht sonderlich voneinander zu unterscheiden. Abmessungen, Speicherkapazitäten, Akkulaufzeit und andere Kriterien, auf die man gewöhnlich achtet – zu 99,9 % dieselben Produktdaten. Worin liegen denn nun die Stärken der Business-Modelle?

Ist das Betriebssystem so wichtig?

Wo man bei den Consumer-Produkten für gewöhnlich z. B. Windows Home findet, sind die Microsoft Surface for Business-Modelle mit Windows Pro/Enterprise ausgestattet. Hier muss man klar und deutlich sagen, dass die Home-Version ein No-Go für den professionellen Gebrauch ist. Softwaretechnisch stößt man schnell an Grenzen und es kommt zu einigen Problemen in der Nutzung. Beispielsweise scheitert bereits die Einbindung ins Firmennetz, da Windows Home kein Active Directory unterstützt.

Active Directory ist ein Verzeichnisdienst von Microsoft und dient der Verwaltung von Windows-basierten Netzwerken. Informationen zu Geräten, Ressourcen, Einstellungen sowie Zugriffs- und Nutzungsrechten werden zentral gespeichert und verwaltet. Somit lässt sich die Struktur einer Organisation abbilden.

Möchte man seine Geräte problemlos im Arbeitsalltag nutzen, sollte man auf die Pro- bzw. Enterprise-Version Wert legen, die mit Garantie und Supportleistungen nur bei den Business-Modellen verfügbar ist.

Wie erleichtern erweiterte Funktionen bei Surface for Business den Arbeitsalltag?

Mit den Business-Produkten hat man Möglichkeiten, die bei den üblichen Geräten nicht inbegriffen oder nur beschränkt nutzbar sind. Beispielsweise wird eine Remote-Arbeit möglich, die zu produktiven sowie effektiven Ergebnisse führt und so gut wie nicht von Unterbrechungen gestört wird. Dazu tragen auch die Microsoft Office 365-Anwendungen bei, die als Standardausstattung integriert sind und Features wie „Automatisches Speichern“ enthalten.

Außerdem sind die Sicherheitseinstellungen und Schutzmaßnahmen mit Microsoft Enterprise Mobility + Security speziell an die Bedürfnisse im Job angepasst. Diese intelligente Plattform sorgt für die Verwaltung und Sicherheit in der mobilen Umgebung. Bei Surface for Business ist die Sicherheit in jeder Ebene des Geräts integriert – von der Hardware über die Firmware und das Betriebssystem bis hin zu den Cloudmanagement-Tools von Microsoft 365. Die Business-Modelle bieten zusätzlichen Hardware- und Softwareschutz für den Umgang mit besonders sensiblen Daten. Warum das wichtig ist, erklären wir in unseren Posts zu sensiblen Daten auf LinkedIn.

Garantie und Supportleistungen für Microsoft Surface for Business– was kann man erwarten?

Von der gesetzlichen Gewährleistung hat jeder schon mal gehört. Aber Garantie ist noch lange nicht bei allen Produkten selbstverständlich. Oft muss man Garantien zusätzlich vereinbaren und bezahlen. So auch bei den Microsoft Surface-Produkten für den gewöhnlichen Konsumenten. Bei den Business-Modellen hat man den Vorteil, dass automatisch eine einjährige Garantie abgeschlossen wird, die man bei Bedarf auf drei bis vier Jahre verlängern kann. Außerdem ist sogar selbstverschuldete Beschädigung versicherbar, was bei Modellen für den Endverbraucher nicht möglich ist.

Durch speziell eingerichtete Hotlines für Geschäftskunden profitiert man bei technischen Problemen von einem schnellen und qualitativen Support mit einer hohen Verfügbarkeit. Sollten Fehler oder Defekte auftreten, die man nicht direkt am Schreibtisch lösen kann, erhält man im Vorabtausch ein neues Gerät zugesandt. Das heißt, man arbeitet mit seinem defekten Gerät so gut es geht weiter und erhält in einigen Tagen das Ersatzgerät, welches man anschließend einrichten und synchronisieren kann. Erst dann wird das defekte Gerät an den Support geschickt. Diesen Service hat man bei den Consumer-Modellen nicht. Somit sind diese Service-Erweiterungen Only-for-Business und man sie bei den herkömmlichen Geräten nicht Anspruch nehmen.

Unser Fazit

Wem eine reibungslose Kommunikation und Arbeit wichtig sind, wer auf einen guten Schutz, zusätzliche Garantieleistungen und einen schnellen und kompetenten Support Wert legt, sollte nicht an Geld sparen und sich für die Microsoft Surface for Business-Modelle entscheiden. Die Stärken und Benefits dieser Geräte liegen auf der Hand!

Haben wir dich mit unseren Argumenten überzeugen können? Surface for Business Produkte findest du HIER.