Du findest auch, dass viel zu viel Geld in deiner IT-Abteilung flöten geht? Dann geht es dir wie vielen Unternehmen. In der IT sind viele Themen einfach aufwändig und kosten daher entweder viel Geld oder viel Arbeitszeit, was ja auch wieder Geld ist.
Wieso können wir sagen, dass die Microsoft 365 Funktion namens Windows Autopilot Zeit und Geld spart? Wir werden erstmal erklären, was das genau ist und dann einen Vergleich zum Alltag ohne Windows Autopilot ziehen.
Was ist der Windows Autopilot?
Es ist eine Sammlung von Technologien zur Einrichtung und Vorabkonfiguration neuer Geräte. Man kann es auch zum Zurücksetzen, Wiederverwenden und Wiederherstellen von Geräten verwenden. Und das alles, ohne stundenlange Arbeit der IT-Abteilung.
Es geht sogar soweit, dass Geräte nicht einmal mehr zur IT-Abteilung geliefert werden müssen. Man kann sie direkt dem zuständigen Mitarbeiter zukommen lassen. Das gilt auch für neue Geräte. Der Händler kann es direkt zur Arbeitskraft liefern. Der muss nur noch auspacken, anschalten und eine Internetverbindung herstellen. Dann sieht er schon das Firmenlogo und kann sich direkt mit seinem Firmenkonto anmelden. Und das Beste ist: Alle Applikationen, die für diesen Mitarbeiter wichtig sind, werden automatisch installiert.
Wie das Einrichten von Geräten für Mitarbeiter momentan läuft
Wenn ein neues Gerät erworben wird, wird dieses Gerät erstmal an die IT-Abteilung geliefert. Dort ist dann ein Mitarbeiter, der das Gerät entpackt und die ganze Standardeinrichtung übernimmt. Diese Einrichtung dauert eine Weile und ist eigentlich umsonst, da man danach das ganze Gerät sowieso wieder platt macht. Schließlich müssen unsere firmeninternen Policen und Einstellungen eingerichtet werden, damit sicher gearbeitet werden kann. Und unser Firmenlogo und -name sollte natürlich auch integriert werden. Das alles muss händisch für jedes Gerät gemacht werden. Wenn man möchte, kann man das Ganze natürlich auch direkt vom Händler machen lassen, gegen einen nicht geringen Aufpreis natürlich.
Wie erleichtert WAP?
Mit Windows Auto Pilot muss nichts dergleichen manuell gemacht werden, bevor das Gerät an den Mitarbeiter kommt.
Die Arbeit mit WAP läuft in 3 Schritten:
1. Registrierung des Gerätes
Nach dem Kauf neuer Geräte schickt der Händler eine Liste mit den Geräte-ID´s an das Unternehmen. Dieses Dokument kann ganz einfach im Windows Autopilot hochgeladen werden, um dann einen Besitzanspruch zu nehmen. So kann niemand anders dieses Gerät beschreiben.
Künftig wird es sogar möglich sein, dass der Händler selbst die Liste im Windows Autopilot hochlädt (gibt noch mehr Sicherheit).
2. Profil anlegen und zuweisen
Nun muss ein Profil zum Aufstellen der Geräte gemacht werden. Aber das darf man nicht mit einem persönlichen Mitarbeiterprofil verwechseln! Es ist eher eine Art Überkategorie für Mitarbeiter. Da Abteilungen verschiedene Programme und Berechtigungen haben, kann ich hier für jede Kategorie an Mitarbeitern ein eigenes Profil mit eigenen Einstellungen zum Set-Up erstellen. Z.B.: welche Programme sollen alles drauf, mit Azure Active Directory verbinden, Berechtigungen, uvm. Wenn jedes Gerät ein bestimmtes Profil haben soll, kann ich dieses Profil auch als Default setzen.
Im Alltag ohne WAP hat der Mitarbeiter, der sich auf dem Gerät das erste Mal anmeldet, automatisch Adminrechte. Dass das nicht ideal ist, sollte wohl jedem bewusst sein. Deshalb kann ich im Windows Autopilot im Profil festlegen, ob der Mitarbeiter, auf dem Gerät mit Profil XY, Adminrechte haben soll oder nicht.
3. Versand
Das Gerät kann vom Händler direkt an den Mitarbeiter gesendet werden. Ob der nun in einem anderen Haus, einer anderen Außenstelle oder von daheim aus arbeitet. Er packt das Gerät aus, fährt es hoch und verbindet es mit dem Internet. Sobald eine Internetverbindung besteht, erkennt Windows Autopilot das Gerät und liefert das angepasste Set-Up, das mit Hilfe vom zugewiesenen Profil vorgegeben wurde. Die üblichen Einstellungen (privates oder geschäftliches Gerät, Cortana einrichten, Privatsphäre-Einstellungen…) entfallen für den Mitarbeiter, da das Profil genau vorgibt, wie was eingestellt sein soll. Deshalb kann der Mitarbeiter z.B. schon das Firmenlogo sehen und sich direkt mit seiner Firmenkennung anmelden.
Sobald der Nutzer sich angemeldet hat, verbindet sich das Gerät mit dem Mobile Device Management (MDM, z. B. Intune) und sorgt dafür, dass weitere Einstellungen vorgenommen werden. Es werden auch direkt Apps heruntergeladen. So hat der Endnutzer alles was er braucht – mit viel weniger Schritten.
Wie wir gesehen haben, würde es die IT wesentlich entlasten. Somit hätten diese Mitarbeiter Zeit für all die anderen wichtigen Arbeiten, die sonst auf der Strecke geblieben wären.
Wenn du wissen möchtest, ob sich Windows Autopilot auch für dein Unternehmen lohnt, kannst du dich gern bei uns melden. Zusammen finden wir heraus, ob das dein Unternehmen weiterbringt. Wenn du weitere Informationen brauchst, dann ruf uns an oder hinterlass uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Die Informationen zu diesem Artikel haben wir von einem Video von Microsoft 365. Weitere Informationen findet man auf der Offiziellen Microsoft Seite.,
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