Muss man das überhaupt wissen? Ähm, ja. Wäre schon praktisch. Denn wenn man den Unterschied weiß, dann kann man sowohl ERP als auch WWS besser erklären. Auch kann man besser auswählen, welches System vielleicht für das eigene Unternehmen mehr Sinn macht.

Also, was ist der Unterschied zwischen ERP und WWS?

Die Hälfte erklärt sich bereits durch den Namen: ERP-Systeme sind für das Management der ganzen Ressourcen in einem Unternehmen zuständig. WWS oder WaWI bedeutet ausgeschrieben „Warenwirtschaftssystem“ und es geht ausschließlich um die Waren.

Fertig. Kurz und bündig. Wer sich für „lang und breit“ interessiert, darf gerne weiterlesen.

Fokus WWS

Was beinhaltet WWS: zeigt den Warenfluss an

Warenwirtschafts-Systeme bilden den Warenfluss ab: Beschaffung, Bedarfsermittlung, Logistik und Lagerung und zum Schluss die Produktion (Verbrauchsermittlung, Entsorgung, Recycling). Es können allerdings auch andere Systeme (wie zum Beispiel ein Lagerhausverwaltungssystem) zugrunde liegen und gewisse Aufgaben übernehmen. Deswegen gibt es die sogenannten geschlossenen, offenen und integrierten WaWi´s.

Fokus ERP

Was ERP beinhaltet: gesamte Planung aller RessourcenEin ERP-System (eine genauere Erklärung hier in unserem Blogartikel) beinhaltet die Gesamtressourcenplanung eines Unternehmens. Neben den Funktionen eines WWS auch folgende: Materialwirtschaft, Vertrieb, Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Controlling. Eben alles, was in einem Unternehmen so gebraucht wird. Wie im vorherigen Absatz über WWS kurz erwähnt, kann auch ein ERP-System mehrere Schnittstellen zu zusätzlichen Systemen haben.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Warenwirtschaftssysteme und ERP-Systeme können miteinander verbunden werden. Die verschiedenen Daten der zwei Systeme werden weiterverarbeitet. So unterstützt das eine System das andere. Es sind aber eindeutig keine Synonyme: es sind zwei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Endzwecken. Und jedes hat seine Daseinsberechtigung. Nur vielleicht nicht in deinem Unternehmen.

Was ist jetzt besser – WWS oder ERP?

Das richtige Werkzeug - ERP oder WWS

Man kann das natürlich nicht so pauschal sagen. Es kommt darauf an, für welche Aufgaben man ein System braucht. Klar kann man versuchen mit einer Brechstange den Acker umzupflügen oder mit einem Hammer Kartoffelbrei zu machen. Kann man so machen – muss man aber nicht. Und sollte man auch nicht. Man verbraucht unnötig Zeit. Und Zeit ist Geld, wie jeder weiß. Wenn, dann kann man nur die Frage beantworten „Was ist besser für mein Unternehmen – WWS oder ERP oder beide?“. Wir helfen gerne dabei das zu beantworten. Du kannst einfach das Kontaktformular ausfüllen und einen Termin für eine kostenlose Erstberatung vereinbaren. So schön einfach.