Ja, wer kennt es nicht: das ständige Problem alle privaten und geschäftlichen Termine unter einen Hut zu bekommen. Und zwei bis drei Kalender gleichzeitig zu führen ist wirklich eine Kunst für sich. Denn früher oder später passiert es doch: wir haben etwas vergessen, ein Termin ist untergegangen und wir müssen einen Termin umplanen. Ärgerlich. Doch es gibt jetzt etwas neues in der Microsoft-Welt: ein persönlicher Kalender in Outlook!

Wie bekommt man das hin?

Gut, dass es jetzt dieses neues Feature in Outlook gibt. Die Work-Life-Balance wird durch das Einbinden von persönlichen Kalendern in Outlook deutlich verbessert. Und bis Juli 2020 soll das für jeden Microsoft 365 Besitzer möglich sein. Wie? Ganz einfach. Zumindest, sofern diese Option für die Organisation nicht abgewählt wurde.

1. Zuerst wechselt man zur Web Version von Outlook. Dort wählt man wie gewohnt den Kalender und findet nun auch die Option „Kalender hinzufügen“.

2. Jetzt einfach „Persönliche Kalender hinzufügen“ auswählen und das Konto dafür angeben. Hier werden 2 Optionen gegeben:

Outlook.com, Hotmail, Live, MSN oder Google

Outlook Kalender

Dann wählt man das Zutreffende und gibt die Anmeldeinformationen. Wenn alles geklappt hat, kommt die Information, dass das Konto verbunden ist oder eine Authentifizierung nötig ist.

3. Sobald die Verbindung erfolgreich war, wird das Konto im Navigationsbereich des Reiters „Kalender“ angezeigt. Dieser Kalender kann personalisiert werden: Farbe oder Symbol nach Wunsch unter den drei Pünktchen neben dem Kalendernamen ändern.

Persönlicher Kalender in Outlook –  trotzdem noch Privatsphäre?

Da aber nicht jeder wissen soll, wann man zur medizinischen Fußpflege muss, haben persönliche Termine nur Einfluss auf die Verfügbarkeit im Kalender. Doch sie zeigen nicht, mit welchem Termin man beschäftigt ist. Selbst wenn der persönliche Kalender in Outlook mit allen Details geteilt ist oder es einen öffentlichen Termin im privaten Kalender gibt. Trotzdem wird man immer nur als „beschäftigt“, beziehungsweise „außer Haus“ angezeigt.

Allerdings wird der Kalender ausschließlich zu Outlook im Web hinzugefügt und das Lesen von E-Mails, die unter diesem Konto laufen, wird auch durch diese Einstellung nicht möglich sein.

Kleiner Zeitsparertipp

Wer sehr viele Termine ausmachen muss, wird sich über eine neue Microsoft 365 App freuen: Bookings. Eine schnelle und einfache Alternative zur zeitraubenden Terminplanung per Telefon, die bis Mitte Mai Einzug in einige Microsoft 365 Pläne hält. Mehr Infos dazu aber in diesem Artikel.

„Welche Programme sind in welchem Microsoft 365 Plan? Welchen Plan brauche ich wirklich?“ Wir helfen gern. Hinterlasse uns übers Kontaktformular eine Nachricht oder ruf direkt an. Zusammen stellen wir sicher, dass du kein Geld verschwendest!